Beim Trigos 2016 wurde die Raiffeisen Zentralbank Österreich AG in der Kategorie „beste Partnerschaft“ nominiert, unten die Jurybegründung. Auch beim nominieren Projekt der Wienerberger AG gibt es eine Engagement-Komponente.

Die RZB-Gruppe in Österreich initiierte 2015 eine Kooperation mit der Caritas. Mit Spenden der RZB und RBI, sowie deren Vorständen und MitarbeiterInnen wurden Wohncontainer zur Unterbringung von 24 unbegleiteten Minderjährigen finanziert. Die von Kunden gespendeten Möbel der Unterkunft „Haus Roshan“ wurden im Oktober 2015 von Vorständen und MitarbeiterInnen montiert. Außerdem wurde ein Corporate-Volunteering Programm entwickelt, wofür den MitarbeiterInnen der RZB-Gruppe jeweils 2 Sonderurlaubstage pro Jahr für soziales Engagement zur Verfügung stehen. Dadurch können in Kooperation mit der Caritas zahlreiche Aktivitäten wie Lernhilfe, Sport, Malen oder Kochen angeboten werden.“